Weihnachtsfeier 2019 - ein rundum gelungener Abend

"Alle Jahre wieder" lud die TG Rheinau ihre Mitglieder am 07.Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Bokeria ein. Silke Holfelder, die bereits im letzten Jahr einen schönen Abend mit toller Musik, leckerem Essen und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm organisiert hatte, sorgte in diesem Jahr erneut für eine gemütliche und weihnachtliche Atmosphäre. Gleich zu Beginn wurden unsere Gäste mit einem Klavierstück, gespielt von Claudia Gessler, empfangen, bevor im Anschluss die offizielle Begrüßung und die Einführung in das abendliche Programm erfolgte.

P1390398

Nachdem ein gemeinsames Weihnachtslied gesungen wurde, um die Anwesenden in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, kam bereits die Vorspeise. Hier konnten unsere Gäste im Vorfeld zwischen einem ackerfrischen Feldsalat mit gebratenem Speck und Kräutercroutons, oder einer Kartoffelcremsuppe mit Kräutercroutons und Schnittlauch wählen. Eine weitere, stimmungsvolle musikalische Einlage erfolgte dann durch Gwendolyn Grauer und Sigrid Rosenberger, die auf dem Akkordeon "Alle Jahre wieder" im Duett spielten. Unsere Gäste unterstützten die Beiden, indem sie leise mitsangen, und natürlich am Ende des Stücks gebührend applaudierten. P1390403Wie in jedem Jahr, lies es sich unsere Gastgeberin des Abends, Silke Holfelder, nicht nehmen, eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vorzulesen, die auch an diesem Abend für eine versunkene und ebenso idyllische Stimmung sorgte. Kurz darauf stiefelten drei kleine Weihnachtsmänner in den Saal und präsentierten fehlerfrei ein wunderschönes Gedicht. Nicklas, Leonie und Hannah Diringer machten mit ihren Outfits dem Nikolaus ernstzunehmende Konkurrenz. Ob er sich an dem Abend überhaupt noch hergetraut hat?

P1390405Um festzustellen, ob sich unsere Mitglieder die Hauptspeise verdient hatten, wurde jeder Tisch mit einem Rätsel ausgestattet, bei dem Fragen rund um den Verein und um den Tennissport zu beantworten waren. Vorbereitet wurde die Knobelei durch Maren Hammer, die mit ihren Fragen für den ein oder anderen rauchenden Kopf gesorgt hatte. Den anschließenden Hauptgang hatte man sich hart erarbeiten müssen! Belohnt wurden die Anwesenden je nach Wahl mit Stroganoff vom Landschwein mit Spätzle, vegetarischen Gnocchi mit Mandelpesto und getrockneten Tomaten, oder mit einem gebratenen Doradenfilet auf Safranrisotto. Für unseren kleinen Gäste gab es eine große Portion Schnitzel mit Pommes. Gut gestärkt lauschten unsere Mitglieder daraufhin einem Weihnachtslied, das von Nicklas, Leonie und Hannah Diringer auf der Blockflöte gespielt wurde und waren bei dem gemeinsam gesungenen Lied " Süßer, die Glocken nie klingen" selbst gefragt. Um den Nikolaus davon zu überzeugen, der TG Rheinau einen Besuch abzustatten, setzten Gwendolyn Grauer und Sigrid Rosenberger erneut ihr Akkordeon ein, und riefen den Nikolaus mit dem Stück "Lasst uns froh und munter sein". Dieser konnte den lieblichen Tönen der beiden Damen natürlich nicht widerstehen und auch den Anteil, den Nicklas, Leonie und Hannah zum abendlichen Programm beitrugen fand er bemerkenswert, sodass er beschloss sich auf den Weg zu machen. P1390446Natürlich nicht mit leeren Händen versteht sich...für den Tennisnachwuchs der TG Rheinau hatte er reichlich Schokolade und Gutscheine im Gepäck, die er großzügig verteilte. Wie man es vom Nikolaus gewohnt ist, war sein Besuch nur von kurzer Dauer, da er noch weitere Verpflichtungen hatte. Als Dank für seinen Besuch gaben Nicklas und Leonie ein kleines Konzert auf dem Klavier, und Alle sagen gemeinsam das Lied "O Du fröhliche". 

Ein großes Dankeschön von Seiten des Vereins geht an Silke Holfelder, die den Abend organisierte und moderierte, sowie an Familie Antic, die unsere Gäste hervorragend bewirtete. Bedanken möchten wir uns auch bei Allen, die sich in das abendliche Programm eingebracht haben. Hier möchten wir Claudia Gessler hervorheben, die unsere gemeinsam gesungenen Lieder am Klavier begleitete, und Maren Hammer, die mit ihrem Weihnachtsrätsel die Köpfe zum Qualmen brachte. Besonders erfreulich waren natürlich auch die Auftritte unserer Tenniskids. Nicklas, Leonie und Hannah Diringer zauberten allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht und verzauberten das Publikum und den Nikolaus mit ihren Einlagen. Gwendolyn Grauer sorgte zusammen mit Sigrid Rosenberger und den Akkordeonstücken für weitere, tolle musikalische Highlights. Zu guter Letzt möchten wir auch unserem Nikolaus Axel Zimmermann danken, der die Augen der Kinder zum Leuchten brachte, und dadurch zu einem, mehr als gelungenen, Abend beitrug.