Karina Kruse von der TG Rheinau belegt den 3.Platz beim 38. Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier

Mittendrin in dieser Elite des deutschen Tennisnachwuchses tummelte sich auch Karina Kruse. Das 12-jährige Nachwuchstalent der TG Rheinau konnte an diesem Wochenende mit beeindruckendem Tennis wieder einmal auf sich aufmerksam machen. Aufgrund ihrer aktuellen Ranglistenplatzierung war Karina direkt für das Hauptfeld bei den Juniorinnen U12 qualifiziert und dort an Nummer 6 gesetzt. Karinas Topform bekam in der ersten Runde die Qualifikantin Hannah Amling vom TC Rot-Weiss Neustadt zu spüren. Karina übersprang diese Hürde im Schnelldurchgang mit 6-1 und 6-0.

Die Gegnerin im Achtelfinale war Lieselotte Hartlöhner vom Schweriner TC 1908. Hochkonzentriert konnte die 12-jährige Gymnasiastin ihr bestes Tennis abrufen und lies ihre Gegnerin überhaupt nicht ins Spiel kommen. Der erste Satz war Formsache und endete nach nur knapp 20 Minuten mit 6-0. Im zweiten Satz konnte sich bis zum 3-3 keine der Spielerinnen entscheidend absetzen. Karina forcierte dann wieder geschickt das Tempo und zwang ihre Gegenüber zu Fehlern. Letztendlich gewann sie auch den zweiten Satz ungefährdet mit 6-3 und stand im Viertelfinale.

Karins Kruse Jüngsten Tennisturnier

In der Runde der letzten Acht kam es dann am Samstagmorgen zur Begegnung mit der an Nummer 3 gesetzten Sophia Hummel von der STG Geroksruhe Stuttgart. Sophia war für Karina bereits eine alte Bekannte, die jedoch in den letzten Aufeinandertreffen der beiden den Platz stets als Siegerin verlassen hatte. Allgemein konnte Karina Sophia erst ein einziges Mal in der Halle bezwingen. An diesem Tag war es jedoch soweit. Karina holte sich den lang ersehnten ersten Sieg auf Sand. Optimal eingestellt durch Silke Meier-Heckmann, der Bezirkstrainerin des BTV, konnte Karina sofort die Initiative ergreifen und das Geschehen von der Grundlinie diktieren. Vom ersten Ballwechsel an konnte man bei Karina den Willen spüren Sophia unbedingt besiegen zu wollen. Was immer Sophia auch probierte Karina hatte stets die bessere Antwort parat. Überrascht von Karinas fehlerlosem und druckvollem Tennis war Sophia diesmal chancenlos. Nach knapp 60 Minuten verwandelte Karina den Matchball zum nie gefährdeten 6-1, 6-1.

Somit kam es am Nachmittag zu dem mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen die Nummer 2 der Setzliste Angelina Wirges vom DTV Hannover. Es entwickelte sich ein spannendes Match auf Augenhöhe bei dem Karina den etwas besseren Start erwischte und mit 4-1 in Führung gehen konnte. Doch Angelina kämpfte sich zurück und kam auf 4-5 heran. Karina machte letztendlich den Sack zu und holte sich den ersten Satz mit 6-4. Angelina erhöhte jetzt den Druck und spielte noch aggressiver. Karina hielt dagegen und es entwickelte sich ein packendes Match zwischen den beiden gleichwertigen Mädchen. Der vielleicht entscheidende Ballwechsel folgte beim Stande von 3-4 als Karina den Spielball zum 4-4 nicht verwerten konnte und Angelina mit 5-3 in Führung ging. Nach dem verlorenen Punkt, konnte Karina nun nicht mehr zulegen und musste dem hohen Tempo Tribut zollen. Nach knapp 2,5 Stunden verwandelte Angelina Wirges den Matchball zum 4-6, 6-3 und 6-2 und zog ins Finale ein, wo sie der Favoritin Luisa Meyer auf der Heide unterlag.

Karina zeigte sich, trotz der Enttäuschung über das so knapp verpasste Finale, als faire Verliererin. Schon kurze Zeit später konnte sie sich über einen tollen dritten Platz und einen Eintrag in die prominente Siegerliste freuen. Ein weiterer Erfolg in der noch jungen Karriere der talentierten und sehr sympathischen Nachwuchsspielerin der TGR. Glückwunsch Karina! Das war Spitze!