Bouleturnier - 11.05.2013

Am Samstag, den 11. Mai 2013 veranstaltete der Förderverein der TG Rheinau sein 13. Bouleturnier mit einer Rekordbeteiligung. Zum ersten Mal nahm die neu gegründete Boulegruppe des TV Rheinau an einem Turnier teil. Am Start waren 6 Personen des TV und 22 Personen der TG. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ es nur einmal ganz kurz regnen.

Um es vorweg zu sagen, es war ein sehr gelungener Nachmittag. Der Turnierleiter Oskar Morath hatte zusammen mit seiner Frau Doris die Veranstaltung sehr gut geplant. Die Aktiven deralle TG hatten alles schön hergerichtet und hatten auch Kaffee, Tee, Mineralwasser und Kuchen gespendet. Man unterhielt sich zwischen den Spielen angeregt in kleinen Grüppchen, denn es gibt ja viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Vereinen.

Um 13 Uhr begann die Auslosung der Spielpaare. Jeweils 2 Paare standen sich auf den 7 Spielfeldern gegenüber. Gespielt wurde bis jeweils eine Mannschaft mit 13 Punkten gewonnen hatte. Die Differenz zur Punktzahl der Verlierer wurde den Gewinnern als Pluspunkte und den Verlierern als Minuspunkte angeschrieben. Gespielt wurden insgesamt 3 Runden, bei denen jeweils die Paare neu ausgelost wurden. Sieger wurde, wer die meisten Pluspunkte für sich
sammeln konnte.

Nach 4 Stunden war das Turnier beendet und Oskar Morath schritt zur Siegerehrung. Die ersten 6 Plätze gingen erwartungsgemäß an Spielerinnen und Spieler der TG. Den 7. Platz erreichten jedoch überraschenderweise gemeinsam Gerda und Peter Kreis vom TV mit gleicher Punktzahl, obwohl sie kein Spiel zusammen spielten. Oskar meinte, mit dieser Punkteteilung sei auf jeden Fall der Familienfriede gesichert.

Zum Ausklang des schönen Sportnachmittages traf man sich noch im Vereinslokal der TG zu einem gemütlichen Beisammensein mit Abendessen.

Peppi, die Köchin des Vereinslokales, die beim Turnier den 1. Platz erreichte, spendete für alle ein Glas Sekt, was natürlich dankend angenommen wurde.

Beim Abschied wurde noch einmal bekräftigt, dass sich beide Vereine auch in Zukunft zu sportlichen Aktivitäten treffen wollen.