Ordentliche Mitgliederversammlung der TG Rheinau lockt zahlreiche Mitglieder.

Am 06.11.2015 fand in der Clubgaststätte „Zur Tennisterrasse“ die ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisgesellschaft Rheinau statt. 77 Mitglieder haben sich an diesem Abend versammelt, um unseren Vorstand, die Rechnungsprüfer und in diesem Jahr auch den Ältestenrat zu wählen. Zudem wurde über zukunftsweisende Themen abgestimmt und über die  Ausrichtung unseres Vereins diskutiert.

Mitglieder bei der Mitgliederversammlung der TG Rheinau.

Eingeleitet wurde der Abend durch einen kurzen Saisonrückblick aus den Bereichen Finanzen, Mitgliederentwicklung, Ausbau Dachgeschoss und Instandhaltungen, Aktiven- und Jugendsport sowie Kommunikation. Erhebliche Fortschritte konnten im letzten Jahr dank der Unterstützung durch unsere Mitglieder und den Einsatz unseres 2. Vorsitzenden, Michael Fischer, beim Ausbau des Dachgeschosses im Clubhaus erzielt werden. Einer Vermietung steht nun nichts mehr im Wege.

Doch auch aus sportlicher Sicht, konnte die TG Rheinau in der vergangenen Saison tolle Erfolge verbuchen. Unsere beiden Aktiven-Mannschaften, Herren 1 und Damen 1, konnten sich nach einer sehr starken Saison den Aufstieg in die Oberliga bzw. 1. Bezirksliga sichern. Neben der Medenrunde sorgten aber auch die Rheinau (Senior) Open und Clubmeisterschaften für eine tolle Stimmung auf unserer Anlage. Zuschauer und Besucher durften sich über die ganze Saison hinweg über spannenden Ballwechsel auf unseren acht Plätzen freuen. Einen großen Applaus hatten sich auch unsere Jugendlichen verdient. Diese konnten sowohl während der Medenrunde als auch bei Turnieren tolle Erfolge nachweisen. So konnte sich Karina Kruse erst kürzlich den Titel der Bezirksmeisterin U14 sichern. Doch nicht nur aus sportlicher Sicht präsentiert sich die TGR in dieser Saison von ihrer Schokoladenseite. Auch im Internet zeigen wir uns nun in einem neuen Gewand. „Mit der neuen Homepage versuchen wir den Verein für Mitglieder und interessierte TennisspielerInnen noch attraktiver zu machen.“, erklärte unsere Pressewartin, Ann-Kristin Kaiser.

60 Jahre MitgliedschaftEine besondere Ehre ist es uns in jedem Jahr aufs Neue, unsere besonders treuen Mitglieder für die langjährige Mitgliedschaft zu ehren. In diesem Jahr durften wir Angela Renkert für 25 Jahre Mitgliedschaft, Stephan Bast, Getraud Kerling und Werner Pichler für 40 Jahre Mitgliedschaft und Heinz Bast, Dr. Jörg Bergner, Wolfgang Mack sowie Werner Pöhlandt sogar für 60 Jahre TGR ehren. Wir gratulieren den Geehrten ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

Ein zentrales Element der ordentlichen Mitgliederversammlung war die Wahl des Vorstandes, der Rechnungsprüfer und in diesem Jahr auch des Ältestenrates. Erfreulicherweise trat das Vorstandsteam geschlossen auch in diesem Jahr in gleicher Besetzung zur Vorstandsteam 2015 2016Wahl an. Die Mitglieder bedankten sich für die Leistungen des Vorstandes im letzten Jahr, indem sie alle Vorstandsmitglieder mit eindeutiger Mehrheit wieder wählten. Unser Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/2016 setzt sich damit wie im Vorjahr aus Bernd Kortüm (1. Vorsitzender), Michael Fischer (2. Vorsitzender), Agnes Christen (Kassenwartin), Patrick Henn (Sportwart), Chris Winterhagen (Jugendwartin), Ann-Kristin Kaiser (PR & Kommunikation), Harald Beutel (Beisitzer Sport) und Annette Henn (Beisitzerin Sport) zusammen. Als Rechnungsprüfer werden im nächstenRechnungsprufer Geschäftsjahr Reinhilde Kitzmann und Christian Bauer die Überprüfung des Kassenberichtes übernehmen. Reinhard Schmidt, der in den letzten Jahren das Amt des Rechnungsprüfers ausübte, wird in Zukunft gemeinsam mit Brigitte Roos und Dr. Jörg Bergner den Aufgaben des Ältestenrats nachgehen. Wir gratulieren allen Mitgliedern zur Wahl und wünschen diesen viel Erfolg in ihrem Amt. Ein großer Dank geht an Dr. Werner Leger und Sigrid Rosenberger, die gemeinsam mit Dr. Jörg Berger in den letzten Jahren mit viel Engagement das Amt des Ältestenrats ausgeführt haben.

Die Stimme unserer Mitglieder war auch bei den Themen Arbeitseinsatz, Tennishalle, Satzung und Ausbau Dachgeschoss weiter gefragt. Dem Antrag des Vorstandes, den Arbeitseinsatz, wie auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, unter den gleichen Bedingungen weiterzuführen, stimmten die anwesenden Mitglieder mit Altestenrateindeutiger Mehrheit zu. Um die Attraktivität des Vereins weiter zu steigern und dessen Zukunft langfristig zu sichern, stimmten die Mitglieder zudem dem Vorhaben des Vorstandes bzgl. der Machbarkeitsprüfung für den Kauf/Bau einer Halle, der Überarbeitung der Satzung sowie dem weiteren Um- und Ausbau des Dachgeschosses ganz eindeutig zu. Als nächster Schritt sollen Projekt-Teams, bestehend aus Mitgliedern, gebildet werden und die einzelnen Maßnahmen detailliert ausgearbeitet werden.

Nach rund drei Stunden, bedankte sich unser alter und auch neuer 1. Vorsitzender, Bernd Kortüm, bei allen Anwesenden und beendete die Mitgliederversammlung. Wir freuen uns nun auf ein spannendes Geschäftsjahr 2015/2016.