Premiere der TG Rheinau Open ein voller Erfolg.

Vom 01.05.-04.05.2014 kämpften 74 Tennisspieler aus Rheinau und Umgebung in insgesamt sechs Konkurrenzen um den Sieg bei den TG Rheinau Open sowie TG Rheinau Senior Open. Gespielt wurden Haupt- und Nebenrunde in den Konkurrenzen Herren A, B und C sowie Herren 30, 40 und 50.

Bei winterlichen Temperaturen und nach zwei verregneten Tagen, schlugen die Herren in den Konkurrenzen Herren 30 und Herren B bereits am Samstag um den jeweiligen Titel auf. Im Finale der Herren 30 standen sich...

... Ernesto Knein (Mannheimer Turn -und Sportgesellschaft 1899 e.V.) und Karsten Krämer (TEC Darmstadt) gegenüber. Nach vielen langen und äußerst spannenden Ballwechseln, konnte sich Ernesto Knein letztendlich mit 7:6 und 6:3 kurz vor Eintritt der Dunkelheit gegen seinen Konkurrenten aus Darmstadt durchsetzen. Während sich bei den Herren 30 die gesetzten Spieler nicht durchsetzen konnten, bewies Peter Stoffels (Tennis-Club Leutershausen e.V.) bei den Herren B, dass er zurecht an Platz 1 gesetzt war. Im Finale gewann er mit 6:4 und 6:4 gegen Thomas Subasic vom TC Neckar Ilvesheim e.V..

Am Sonntag zeigte sich rechtzeitig zu den Finalen in den Konkurrenzen Herren A und C sowie Herren 40 und 50 auch endlich mal die Sonne. Bei angenehmen 20 Grad entschlossen sich auch einige Mitglieder sowie tennisinteressierte Zuschauer aus der Umgebung auf die schöne Anlage der TG Rheinau im Mannheimer Süden zu kommen. Mit einem leckeren Stück Kuchen sowie einer Tasse Kaffee in der Hand verfolgten am 04.05. die zahlreichen Besucher, wie Lokalmatador Robert Kubitza (TG Rheinau e.V.) im Finale der Herren C nach einem hart umkämpften zweiten Satz durch einen Ball auf die Linie des Gegners den entscheidenden Champions-Tie-Break mit 10:8 für sich entscheiden konnte. Wie sich später herausstellte, war der Vorname Robert gepaart mit der Clubzugehörigkeit zum Gastgeberverein an diesem Tag ein Garant für den Sieg. Nicht nur Robert Kubitza, sondern auch Robert Nagy, ebenfalls Spieler und Trainer der TG Rheinau e.V., schaffte es den Pokal bei den Herren A „nach Hause zu holen“. Der an Platz 2 gesetzte TGRler überzeugte an diesem Tag durch ein sicheres und äußerst platziertes Tennisspiel und konnte sich deutlich in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3 gegen Manuel Kiethe (Tennisklub Grün-Weiss Mannheim e.V.) durchsetzen. Die Nebenrunde der Herren A dominierte ebenfalls ein Spieler der TG Rheinau e.V.. Nach seinem frühzeitigen Ausscheiden im Hauptfeld, zeigte der an eins gesetzte Marius Kruse (TG Rheinau e.V.) in der Nebenrunde sein Können und verwandelte nach 1,5 Stunden den Matchball zum 6:3 und 6:4.

Die Konkurrenzen Herren 40 und Herren 50 gewannen die im Hauptfeld an Platz 2 gesetzten Wille William (Turn- und Sportgem. Germania 1889 Dossenheim e.V.) und Eric Bremicker (TC Olympia Lorsch). In der Nebenrunde der Herren 40 konnte sich Henner Schäfer, der bei der TG Rheinau für die Mannschaft der Herren 40 den Schläger schwingt, den zweiten Platz sichern.

Kim-Eric Bergner, Sportwart der TG Rheinau und Verantwortlicher für die Organisation der beiden LK-Turniere zieht nach vier Tagen und über 100 Matches eine positive Bilanz:„Es war das erste Mal, dass unser Verein ein LK-Turnier auf die Beine gestellt hat. Wir sind äußerst zufrieden und freuen uns, dass wir den Spielern eine tolle Atmosphäre und den zahlreichen Zuschauern während der vier Tage tolles Tennis bieten konnten. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung der „TG Rheinau Open“ und „TG Rheinau Senior Open“  Mitte Juni.“

Am 14.06. und 15.06. veranstaltet die TG Rheinau im Rahmen der Turnierserie zwei weitere Tages-LK-Turniere für die Konkurrenzen Damen 40, Herren 40 und Herren 50 sowie Herren, Damen und Mixed-Doppel. Weitere Informationen hierzu unter www.tgrheinau.de.

Fotos Siegerehrungen:
Mehr Fotos: www.facebook.de/tgrheinau

Siegerehrung Hauptgeld Herren A

Ergebnis Herren A

Siegerehrung Hauptfeld Herren B

Ergebnis Herren B

Siegerehrung Hauptfeld Herren C

Ergebnis Herren C