Jubilarfeier der Tennisgesellschaft Rheinau 2018

Auch in diesem Jahr lud die Tennisgesellschaft Rheinau wieder alle Mitglieder, die im Jahr 2018 einen „runden“ oder „halbrunden“ Geburtstag jenseits der „60“ feiern konnten, zu einer Jubilarfeier in den Saal des Clubhauses ein. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen von Reinhard Schmidt und Silke Holfelder, die im Programmablauf tatkräftig von Klaus Möhlmann unterstützt wurden.

Von 17 eingeladenen Jubilaren kamen 10 am Freitag, den 23. November in das Clubhaus der TGR. Außerdem war es sehr erfreulich, dass auch Mitglieder die keinen runden Geburtstag hatten, an der Veranstaltung teilnahmen. Nach einem Glas Sekt, welches zur Begrüßung durch Silke Holfelder gereicht wurde, hieß Reinhard Schmidt, der neue Vorstand Technik, die dreißig Anwesenden, darunter den früheren 1. Vorsitzenden und jetzigen Vorstand Finanzen Bernd Kortüm, sowie das neu ernannte Ehrenmitglied Oskar Morath, herzlich willkommen. Während das Büffet aufgebaut wurde, unterhielt Klaus Möhlmann mit Klaviermusik und lustigen Vorträgen die Gesellschaft. Anschließend stärkten sich die Anwesenden erst einmal an dem Jubilar-Büffet, das von dem Küchenteam um Familie Antic wieder liebevoll vorbereitet worden war, für das folgende Programm. Anschließend ehrten wir folgende Geburtstagskinder:

P1330830a

zum 60. Geburtstag Marietta Stekl,                                                                          

zum 65. Geburtstag Edith Schmid-Ziskovsky und Reinhard Schmidt

zum 70. Geburtstag Josefa (Pepi) Scheinhart, Ursula Heinrich und Roman Ziskovsky.

zum 80. Geburtstag Dr. Wolfgang Mühlisch, Oskar Morath und Karl-Uwe Opitz

zum 85. Geburtstag Dr. Werner Leger

zum 90. Geburtstag Rudi Schweinfurth
(dieser musste aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig absagen)

Im Rahmen dieser Feier zeigten die Organisatoren von jedem Geburtstagskind Bilder aus dem Clubleben und diese wurden von Reinhard Schmidt entsprechend kommentiert. Hierbei kamen viele Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes hoch. Die Präsentation untermalte Klaus Möhlmann mit Musik und witzigen Vorträgen aus den verschiedenen Geburtstags-Jahrzehnten. Nach dem offiziellen Teil dieser Veranstaltung wurden noch viele weitere Bilder in lockerere Reihenfolge gezeigt. Das ganz besondere Highlight des Abends war ein digitalisierter „Normal 8“ Film aus dem Jahre 1935, den Silke Holfelder bei ihren Eltern gefunden hatte. Der Film zeigte im ersten Teil August Klein, den Mitbegründer der Tennisgesellschaft Rheinau, der auch der erste 1. Vorsitzende war, beim Tennisspielen auf der Anlage von Gün Weiß Mannheim. Der zweite Teil des Filmes wurde auf der alten Anlage der TGR in der Durlacher Straße gedreht. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur 2 Tennisplätze und noch kein Clubhaus. Es ist neben vielen anderen TGRlern nur Liesel Schweizer, die Großmutter von Silke Holfelder, eindeutig zu erkennen. Alle waren sich einig, dass der Jubilarabend wieder eine gelungene Veranstaltung war. Dr. Wolfgang Mühlisch bedankte sich vor dem gemütlichen Beisammensein im Namen aller bei den Organisatoren.

Auch wusste Klaus Möhlmann die Gesellschaft während des weiteren Abends mit Klavierstücken zu unterhalten.Zum Schluss konnte er die Freundin von Christian Heinrich, Verena, sogar überreden ein irisches Volkslied mit ihm zu singen. Diese spontane Einlage sorgte für großen Beifall. Wir hoffen, dass uns Verena auch im nächsten Jahr mit einer Gesangseinlage erfreuen wird.

P1330861

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung mit einer Fortsetzung im Jahr 2019.

Mannheim-Rheinau, 02.12.2018

Reinhard Schmidt