Celina Kortüm erhält Wildcard für 10.000$-Damen-Weltranglistenturnier.

 

celina horbIn der bis dato mehr als erfolgreichen Saison, stellte der Erhalt der Wildcard für ein solch hochkarätigesTurnier ein weiteres Highlight dar. Erst im März zeigte das Ranking des DTB zum ersten Mal eine Position unter den Top 500 in der Damenkonkurrenz an. Dies ist gleichbedeutend mit dem Sprung auf die Leistungsklasse 1. Als Nr. 462 der deutschen Damenrangliste spielte Celina, die derzeit beim hessischen TCO Lorsch gemeldet ist, erstmals in der Regionalliga. Obwohl diese hohe Liga als „Lehrjahr“ vorgesehen war, kam Celina in insgesamt drei Einzeln zum Einsatz. Alle drei Einzel konnte sie jeweils glatt in zwei Sätzen gewinnen. Am Ende war die gesamte Mannschaft ähnlich erfolgreich und Celina darf sich nun auch „Aufsteiger in die 2. Bundesliga“ nennen. Erste Siege bei Preisgeldturnieren und immerhin das Erreichen des Viertelfinales bei einem europäischen TE-Jugendturnier in Dänemark runden das Bild ab.

In Horb hatte Celina leider etwas Pech in der Auslosung, da sie in der Qualifikation gegen die an Position 1 der Setzliste, Sofia Oyen, antreten musste. Die Belgierin befindet sich derzeit an Position 990 der Weltrangliste und war im Match gegen Celina die eindeutig erfahrenere Spielerin. Auf regennassem Boden konnte Sofia ihren gefährlichsten Schlag, den Stoppball, ein ums andere Mal erfolgreich einsetzen und dadurch den Spielrhythmus von Celina immer wieder unterbrechen. Schließlich musste sich Celina nach einem sehr guten Spiel mit 1:6 und 2:6 leider geschlagen geben.

 So war das spannende Abenteuer leider schon nach einem Tag wieder beendet, wird jedoch als das erste Mal „Weltranglistenturnier spielen“ ewig in Erinnerung bleiben. Für diese Erfahrung und die freundschaftliche Aufnahme im Hause Rosenberger nochmals viele Grüße nach Horb und ein ganz herzliches Dankeschön an Peter Rosenberger!