Karina Kruse bei den 11. McDonalds Junior Open 2014 am Start.

Karina Kruse McDonalds Junior OpenIn der ersten Runde der Qualifikation traf Karina Kruse von der Tennisgesellschaft Rheinau e.V. (BAD) auf Lena Friedrich vom TC Ludwigsburg (WTB). Karina hatte keine Mühe und zog mit einem ungefährdetem 6-2, 6-0 in ihr entscheidendes Qualifikationsfinale gegen die Nr. 1 aus Schleswig Holstein, Marie Lynn Tiedemann vom TG Düsternbrook (SLH) ein. Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein hochklassiges Match zwischen den beiden 11-jährigen Mädchen. Jedes Spiel war hart umkämpft und die Führung im ersten Satz wechselte ständig. Nach ausgeglichenem Beginn geriet Karina, auch nach einer umstrittenen Entscheidung des Oberschiedsrichters, etwas unglücklich mit 3-4 in Rückstand. Doch sie bewies mentale Stärke, behielt ihre Nerven im Griff und zog sich mit jetzt noch aggressiverem und risikofreudigerem Tennis selbst aus dem Tief. Sie dominierte fortan die Ballwechsel und gewann den ersten Satz schließlich mit 7-5. Im zweiten Satz gab Karina mit ihrem kraftvollem Grundlinienspiel sofort weiter Vollgas und lies sich mit einem sicheren 6-3 den Einzug ins Hauptfeld nicht mehr nehmen.

Die Freude war riesengroß die Qualifikation in diesem Topfeld geschafft zu haben und alles schaute gespannt zur Auslosung. Hier hatte Karina leider kein Losglück, sie bekam mit der an Nr. 1 gesetzten Santa Strombach vom Pro Sport Berlin 24 Gatow - der Nr. 2 von Deutschland - die schwerste aller Gegnerinnen zugelost. In diesem Match musste Karina die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Karina war an diesem Tag leider chancenlos, sie verlor glatt in 2 Sätzen gegen die spätere souveräne Turniersiegerin aus Berlin.

Spannend weiter ging es für Karina in der Nebenrunde, hier traf sie auf eine alte Bekannte, Lucia Sutter vom SV Schopfheim (BAD). Lucia, die zusammen mit Karina für die Nachwuchsförderung nominiert wurde und in der Rangliste derzeit noch einen Platz vor Karina steht, musste an diesem Tag schnell erkennen, dass sie gegen Karina absolut chancenlos war. Karina hatte die Enttäuschung über die Niederlage am Vormittag bestens verarbeitet und spielte tolles Tennis. Das deutliche 6-1, 6-1 gegen ihre badische Konkurrentin zeigt auch den Riesenschritt den Karina in den letzten 6 Monaten gemacht hat.

Somit stand Karina im Halbfinale der Nebenrunde gegen die Topspielerin aus Bayern, Kim Teckenberg vom TB Erlangen (BTV). Es entwickelte sich eine klasse und ausgeglichene Partie über 2 Stunden, die Karina nach hartem Fight gegen die am Ende mental etwas frischere Kim mit 5-7 im dritten Satz denkbar knapp verlor. Dennoch kann Karina mit ihrem Abschneiden bei diesem Top besetzten Turnier und vor allem mit ihrer im Turnierverlauf gezeigten tollen Leistung sehr zufrieden sein.