Bilanz nach drei Spieltagen; TGR Mannschaften setzen erste Ausrufezeichen

Die bisherigen Resultate unserer Mannschaften nach dem dritten Spielwochenende der Saison lassen uns vielversprechend den nächsten Spieltagen entgegenblicken, und lassen bereits Hoffnung auf den ein oder anderen Aufstieg aufkommen. 

P1350778

Die Herren 1, die letztes Jahr leider den Abstieg aus der Oberliga in die 1.Bezirksliga verkraften mussten, liegen momentan dank zwei souveränen Siegen auf Platz 2 der Tabelle. Mit einem 8:1 Sieg gegen die dritte Mannschaft des TK GW Mannheim, und einem 9:0 Erfolg gegen den Heidelberger TC 2 unterstrichen sie ihre Dominanz, und lassen auf einen eventuellen Wiederaufstieg hoffen. Sehr erfreulich war auch der Saisoneinstieg unserer Herren 2 in der 2.Bezirksliga, die mit einem 9:0 dem TC RW Waldpark Mannheim nicht den Hauch einer Chance ließen, und  durch ein knappes 5:4 gegen die TSG Germania Dossenheim wahre Nervenstärke bewiesen haben. Einen soliden dritten Rang belegen die Herren 3 in der 2.Bezirksklasse. Nach einer 0:9 Niederlage gegen die TSG 1889 HD-Rohrbach, fanden die Jungs in ihr Spiel zurück und siegten mit 7:2 gegen den TC RW Gauangelloch und mit 8:1 gegen die zweite Mannschaft des TC Hockenheim. 

Nicht ganz optimal verlief der Saisonauftakt der ersten Damenmannschaft. Zwar konnte mit einem 8:1 gegen den TC 70 Sandhausen ein Sieg im ersten Spiel verbucht werden, jedoch unterlagen unsere Mädels eine Woche später dem TC Plankstadt mit 4:5. Nichtsdesto trotz wird weiterhin das Saisonziel "Aufstieg in die Oberliga" fest im Auge behalten. P1350806Die Damen 2 belegen momentan einen soliden Platz im Mittelfeld der 1.Kreisliga, da sie sich überlegen mit einem 9:0 gegen den SKV Sandhofen durchsetzten, und leider in einem ausgeglichenen Spiel gegen den SGK Heidelberg mit 3:6 unterlagen.  

Dass die TG Rheinau sehr stolz auf ihre erfolgreichen Senioren-Mannschaften sein kann, hat sich in den letzten Jahren oftmals gezeigt. Die Damen 30, denen im Sommer 2018 ein souveräner Wiederaufstieg in die Oberliga geglückt war, verloren ihre ersten zwei Begegnungen zwar jeweils knapp, doch dank einem zweimaligen 4:5 rangieren sie auf Platz 4 der Tabelle, und der Klassenerhalt ist derzeit nicht gefährdet. Dank einer Spielgemeinschaft mit dem TV GW Weinheim kann sich der Verein auch an einer Damen 50 Mannschaft in der Badenliga erfreuen, die sich nach drei Begegnungen auf einem starken zweiten Rang platziert hat. Auch wenn nach dem letztjährigen Aufstieg in die höchste badische Spielklasse ein erneuter Aufstieg nicht unbedingt geplant war, sollte man die Damen 50 als Aufstiegskandidaten auf der Rechnung haben. Eine weitere, erfolgreiche Spielgemeinschaft bilden die Herren 40 der TG mit dem TC SW Neckarau. Dank zwei deutlichen Siegen kann sich die Mannschaft momentan über die "Spitzenreiter-Position" in der 1.Bezirksklasse freuen. Nicht ganz rund lief es bis jetzt bei unseren Herren 50, die nach einer erfolgreichen Sommersaison 2018 seit diesem Jahr in der 2.Bezirksliga aufschlagen. Mit dem fünften Tabellenplatz ist der Klassenerhalt aber noch lange nicht außer Reichweite. Das zweite Spiel unserer Herren 60 Mannschaft fiel leider wortwörtlich "ins Wasser". Aufgrund von starkem Regen und Unbespielbarkeit der Plätz wurde die Begegnung noch während den Einzeln abgebrochen, und wird nun an einem Ausweichtermin nachgeholt. Der derzeitige, vorletzte Tabellenrang der Herren 60 ist daher nicht sonderlich aussagekräftig. Die Herren 70, die eine Spielgemeinschaft mit dem MFC 08 Lindenhof bilden, liegen momentan auf einem erfreulichen zweiten Rang in der 2.Bezirksliga, und könnten gegebenenfalls auch um den Aufstieg mitspielen. 

Neben unseren Aktiven und Senioren, haben auch unsere fünf Jugendmannschaften erfreuliche Ergebnisse erzielt. Unsere Jüngsten, die U9 Midcourt-Mannschaft belegt derzeit den dritten Tabellenplatz in der 2.Bezirksliga. Nachdem die erste Begegnung leider nicht gewonnen werden konnte, folgt am zweiten Spieltag ein überlegener 8:0 Sieg der talentierten Tennis-Cracks. Bei den Junioren U14 sind dieses Jahr einige Spieler am Start, die die erste Mannschaftssaison ihrer Tenniskarriere bestreiten. In den ersten beiden Begegnungen verbuchten die Jungs jeweils ein "Unentschieden" und konnten sich aktuell auf dem dritten Tabellenrang positionieren. Die gleichaltrigen Mädels stehen in der 2.Bezirksliga an der Spitze der Tabelle, und wir sind gespannt, ob der zukünftige Nachwuchs unserer Damenmannschaft auch weiterhin so souverän die Gruppe dominieren wird. Sowohl die Junioren U16, als auch die Jungs der U18 konnten jeweils ihre erste Begegnung in der 1.Bezirksklasse zu ihren Gunsten entscheiden. Auch hier besteht durchaus die Chance, am Ende der Saison einen der vorderen, oder mittleren Platz in der Tabelle einzunehmen.