TG Rheinau feiert die runden Geburtstage ihrer Mitglieder.

Mitglieder Jubilarfeier 800

 

 

 

 

 

 

 

Erstmals in der Geschichte der Tennisgesellschaft Rheinau lud der Vorstand zu einer Jubilarfeier ein. Im Saal des Clubhauses trafen sich über fünfzig Mitglieder und Freunde zu einer harmonischen und stimmungsvollen Feier.

In seiner Begrüßung erklärte der 1. Vorsitzende Bernd Kortüm das Zustandekommen dieser Veranstaltung. Bisher wurden die Mitglieder, die einen runden Geburtstag ab dem 60. feierten, von einem Vorstandsmitglied besucht und mit einem Präsent bedacht. In diesem Jahr wollte man neue Wege gehen und alle Jubilare bei einer gemeinsamen Feier ehren.

Diese Aufgabe übernahmen Dr. Jörg Bergner, Reinhard Schmidt sowie Agnes und Diethelm Christen mit ihrem vom „Nostalgieabend“ im Frühjahr bekannten Team. Und siehe da, von 25eingeladenen erschienen zur Feier 19 Jubilare. Und sie brachten auch noch Freunde und Bekannte mit, so dass Dr. Bergner, der nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden die Moderation übernahm, sich über ein „volles Haus“ freuen konnte.

Gustav Kruse wurde für 70 Jahre TGR geehrt.Nach einem Begrüßungstrunk konnten sich die Anwesenden jedoch zunächst an einem von Familie Antic und ihrem Team liebevoll vorbereiteten „Jubilar-Büfett“ ausgiebig stärken.

Danach nahm Dr. Bergner zunächst zwei Ehrungen für eine äußerst langjährige Mitgliedschaft vor: Seit 1946 und somit fast 70 Jahre ist der in Rheinau wohlbekannte „singende Zahnarzt“ Gustav Kruse Mitglied in der Tennisgesellschaft. Noch fünf Jahre länger – also 75 Jahre - ist Frau Hannelore Blass-Döbler dabei, die noch immer in ihrem Elternhaus, dem früheren „Schuhhaus Blass“ in der Relaisstraße lebt.Ehrung Blass Dobler 300 Beide Mitglieder wurden mit der entsprechenden Urkunde und einem kleinen Präsent bedacht und erhielten den verdienten Beifall der Anwesenden.

Für die Gratulation der Geburtstagskinder hatten die Organisatoren mit viel Liebe und Zeitaufwand alte Fotos und Akten gesichtet, um für alle einige markante Aufnahmen zu präsentieren. Dabei wurden viele Erinnerungen wach an vergangene Zeiten auf der Anlage in der Durlacher Straße. Damals waren schon dabei die aktiven Mannschaftsmitglieder Silvia Bergner, Wolfgang Mack, Georg Schellenschläger und Ernst Stekl, aber auch Renate Beutel , Sigrid Rosenberger und Karlheinz Lorenz als derzeitige Mitglieder der „Ladies“- bzw. „Gentlemen“-Mannschaft. Monika Blum und Margit Göhring stießen in den letzten Jahren unterstützend hinzu. Sybille Rogatzki und Bruni Röseler werden zu den Freizeitspielerinnen gezählt. Christa Hagemann, Sieglinde Kruse und Doris Morath bevorzugen als sportlichen Ausgleich das Boulen, während Hannelore Blass-Döbler, Klara Metzger, Doris Schweinfurth und Helmut Stalf mit ihren 85 Jahren zu den treuen passiven Mitgliedern zählen. Mit großem Beifall wurde Anni Geier mit ihrem Ehemann Werner begrüßt, die zusammen länger als sieben Jahre für die Bewirtung des Clubhauses gesorgt hatten.

Jubilare 800Alle Geehrten erhielten einen Verzehrgutschein und versammelten sich zu einem Erinnerungsfoto. Danach bedankte sich Dr. Jörg Bergner bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, bei Reinhard Schmidt und Diethelm Christen für ihre tatkräftige Unterstützung und beendete das offizielle Programm mit dem traditionellen „Chinesen-Tusch“.

Anschließend gab es noch viel zu erzählen. Und mancher ging mit dem Gedanken nach Hause, dass es gelegentlich eine Fortsetzung geben sollte.